Call of Duty 3 durchgespielt. Auf Normal.

Obwohl keiner meiner Wünsche, die ich nach dem Spielen von Call of Duty 2 geäußert hatte, in Call of Duty 3 verwirklicht wurden (um Ecken spähen, selber Türen aufmachen, feindliche Fahrzeuge verwenden), hat mir dieser Teil dann doch eine ganze Ecke besser gefallen als der Vorgänger.

Cod3

Dafür war nicht nur die extrem hübsche Grafik, sondern auch die bessere Inszenierung ausschlaggebend. Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass sich das Spiel nach einer kurzen Eingewöhnung deutlich besser steuert als der Vorgänger. Btw, hatte der denn auch schon eine automatische Zielfunktion?

Neben den vielen positiven Aspekten – darunter möchte ich auch noch den fantastischen Soundtrack hervorheben – gab es aber leider auch einige Punkte, die mich extrem genervt haben. So war z.B. das Spiel teilweise ziemlich schlecht ausbalanciert und leitete einen dann doch in einige Selbstmordkommandos, weil plötzlich mit MP40 ausgestattete Nazis aus dem Nichts kamen. Am Liebsten von hinten.

Dann waren noch diese Passagen mit den schier unendlich nachrückenden Gegnern, wenn man nicht seine sichere Stellung verlassen hat um sich auf einen 100 Meter Spießrutenlauf zu begeben, der einen dem nächsten Checkpoint näher bringen sollte. Dass man teilweise mit Präzisionswaffen einen Gegner, der keine 2 Meter vor einem stand nicht treffen konnte hat zwar kurzfristig für Frust gesorgt, war aber wie die zahlreichen Clippingfehler gleich wieder vergessen.

Dafür waren einige der Locations zu toll und vermittelten dieses elende, erdrückende Gefühl von niemals möchte ich so etwas grauenhaftes erleben müssen. So toll das alles war, so schade war erneut die Emotionslosigkeit auf dem Schlachtfeld. Während die Key-Charakter im Spiel praktisch unkaputtbar waren, waren die anderen alliierten Soldaten nichts anderes als Kanonenfutter in rauen Mengen. Und wenn mal einer abgeballert wurde (was teilweise dank der mäßigen KI zu Stapeln toter Soldaten führte), gab es niemanden der ein “Sie haben Kenny getötet!” brüllte.

Vielleicht kriegen sie das ja für Call of Duty 4 hin.

Technorati Tags: , , , ,

Leave a Reply