Der World Tour Soccer 2 Ersteindruck

Sony mag mich. Sony mag mich so sehr, dass sie mir bereits das dritte Spiel geschenkt haben. Knapp vor dem WM Finale kam dann auch noch deren Bolzerei World Tour Soccer 2 heraus und kostenlos bei mir an. Ich hatte ja schon das Vergnügen das Spiel für Sony online Beta zu testen und wusste deshalb schon über Einiges bescheid.

P232 1

Die Grafik ist bescheiden und kann nichtmal dem erste FIFA Soccer auf der PSP das Wasser reichen. Es flimmert und ab und zu ruckelt es sogar. Die Animationen sind als der “Stöckchen im Allerwertesten” Hölle. Einzig die Tatsache, dass man bei Close-Ups die Spieler erkennt ist nett.

Auf der Soundseite ist’s noch schlimmer! Der deutsche Kommentator ist uninspiriert, wiederholt sich alle zwei Sätze und trägt in keinster Weise zur Fussballatmosphäre bei. Auch die simulierte Stimmung im Stadion lässt zu wünschen übrig.

Das Spiel wird dadurch aber zum Glück nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Wer in WTS2 eine Simulation erwartet ist hier aber fehl am Platz. Das Spiel lebt von den abgedrehten Modi und Aufgaben im World Tour Modus. So muss man z.B. einmal innerhalb einer gewissen Anzahl von Sekunden zum Abschluss kommen, ansonsten gibt’s Freistoß. In einem andern Modus müssen alle Spieler am Feld (auch der Tormann) den Ball berühren, bevor das Tor “freigeschalten” wird.

Auch Online kann man diese Modi verwenden und somit auch gegen menschliche Gegner den selben Spass erleben. Getrübt wird das ganze aber leider durch elendslange Ladezeiten. Auch die Tatsache, dass nur Nationalmannschaften vorhanden sind, trübt das Bild ein Wenig. Die geringe Anzahl an Stadien spreche ich gar nicht erst an.

Das Spiel macht trotzdem Spass. Und nein, Italien gegen Frankreich habe ich nicht “simuliert”. Dafür bin ich zu abergläubisch. Forza Italia!

Technorati Tags: ,

Join the Conversation

2 Comments

  1. Jup, ich bin für Sony Betatester und sie verlosen, wenn man an den sog. Beta Trial Nights mitmacht, 50 Exemplare des jeweiligen Spiels, welches man getestet hat.

    Somit bin ich schon zu Jak X und jetzt eben World Tour Soccer 2 gekommen. Das dritte Spiel (SOCOM + Headset + BBA) habe ich mal bei einem Preisausschreiben gewonnen.

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.