6 Jahre Dreamcast. Mein Resumee

Es war irgendwann gegen Mitte 2001, als sich bei mir 2 Namen immer hartnäckiger einprägten: Phantasy Star Online und Shenmue. Ersteres, weil ich viele Jahre zuvor Phantasy Star 2 am Mega Drive geliebt hatte. Zweiteres, weil es als teuerstes Videospiel galt und auf den Screenshots wirklich geil aussah.

${more}

Irgendwann im Spätsommer hab ich mir dann bei Ebay eine Dreamcast gekauft mit einem ganzen Stapel Spielen. Das war das Ende meiner über 8jährigen Videospielabstinenz und der Beginn einer regelrechten Sucht von der ich wohl so schnell nicht mehr loskomme.

Dragoon, Benutzer dieses Forums und Mitglied des Xbox Teams in Österreich betrieb damals ein Sega Fanforum in welches ich irgendwann mal so im Oktober oder November 2001 einen Beitrag schrieb in dem ich nachfragte, was denn alle an Shenmue so geil finden würden?

Ich hatte mir nämlich das Spiel beim Ex Libris um 90CHF gekauft und konnte beim ersten Anspielen außer der extrem leckeren Grafik absolut nichts finden, was an dem Spiel interessant sein könnte. Ich fand's damals sogar überaus langweilig. LANGWEILIG!

Bis dann Shenmue 2 rauskam. Das hatte ich ja leichtsinnigerweise bei Amazon vorbestellt um 42€. Obwohl mich Shenmue gelangweilt hatte und ich eigentlich gar keinen Bock auf das Spiel hatte (ich war aber zu faul die Vorbestellung zu stornieren), hab ich's zuhause kurz eingelegt und als Ryos Schiff in Hong Kong einfuhr und ich dann die belebten Straßen sah, diese Lebendigkeit, diese wunderschöne Grafik, da war's um mich geschehen.

Shenmue 1 rein und durchgespielt und als das beste Spiel aller Zeiten empfunden. Diesmal wirklich. Das Spiel bietet soviele wunderschöne Momente, die man sich immer wieder gerne in Erinnerung holt, daß ich automatisch auch die Dreamcast ganz tief in mein Herz geschlossen habe. Und den Ehrenplatz unter dem Fernseher wird das Teil immer haben.

Jetzt wo ich dran denke… Wenn nächste Woche wirklich mein HDTV kommt, dann könnte ich doch den VGA Port des Teils dafür verwenden die Dreamcast darüber anzuschließen… hmmmm.

Shenmue 2 war übrigens auch der Hauptgrund wieso ich mir eine Xbox gekauft habe. Und es war auch der Hauptgrund wieso ich mir später eine US Xbox gekauft habe. Das Spiel habe ich natürlich in beiden Versionen. Leider hat's nichts genutzt und auf den 3. Teil warte ich immer noch vergebens 🙁

Leave a Reply