Another Code in 8:10:50 durch.

Ich bin begeistert! Sehr nettes Adventure mit einer schönen Story, charismatischen Charakteren, stimmigem Setting, geiler Spielbarkeit und – bis auf 2-3 Ausnahmen – logischen Rätseln.

${more}

Wo – wie in anderen Berichten gespoilert – die Geschichte quasi mitten drin aufhören soll, kann ich mir nicht erklären. Imho wird sie sauber abgeschlossen, auch wenn's für meinen Geschmack gegen Ende hin ziemlich schnell vor sich ging. Ein paar Kapitel mehr hätte ich durchaus gerne gespielt.

Speziell, weil es wirklich die Features des DS zu Nutzen weiss. Hätte mir nicht gedacht, wie toll man das alles in ein Spiel kombinieren kann.

Kurz zu den meines Erachtens unlogischen Rätseln (könnte Spoiler enthalten, deshalb markiere ich es als spoiler):

– das Bild vom Strand bei Tag war staubig. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, daß man den Staub von einem Bild mit einem Fetzen entfernt und wollte das Tuch aus der Küche holen. Dass man das Bild abpusten muß, hätte ich mir nicht gedacht. Ich würde auch im RL ein riesiges Bild nicht durch Pusten entstauben.

– das Gleiche gilt für die Nummer auf der Eingangstür zum Labor. Zum Einen hätte ich mir nicht erwartet, daß so früh nach dem Strandbild-Rätsel noch einmal ein Rätsel mit der selben Lösung gibt. Dazu kommt, daß ich wohl auch hier eher damit gerechnet hätte, daß man ein Tuch nehmen muß. Obwohl im Nachhinein kann ich mich daran erinnern, daß wir – sehr zur Freude meiner Mutter, die dann die verschmierten Fenster putzen mußte – auf ähnliche Art und Weise "geheime" Botschaften auf's Fenster "gemalt" haben.

Das eher unglücklich gelöste Rätsel war das mit dem Rahmen bei dem man die 2 Bildschirme vom DS ineinander spiegeln mußte. Von der Idee her war es genial und es war auch verständlich, daß man es so machen mußte. Irgendwas sinnvolles rauszulesen war ich aber erst in der Lage, als ich wußte was das erwartete Resultat war. Die linke Seite mit den Symbolen hatte ich schon entziffert, daß rechts aber dann F3 rauskommen soll, konnte ich beim besten Willen nicht sehen. Ich glaube ich spiele einfach zu wenig Adventures… 😉

Trotzdem hat sich das Spiel gelohnt und ich werde es sicher nochmal spielen irgendwann. Was passiert eigentlich, wenn ich mit dem Abschlussspielstand nochmal beginne? Ändert sich beim 2. Durchspielen etwas?

Leave a Reply